Lehrgänge und Kurse

Frühschwimmer (Seepferdchen) Warteliste (Nr.: 2023-0035)

Anfängerschwimmkurs für Kinder von 5-10 Jahren Warteliste

Frühschwimmer (Seepferdchen)  Warteliste

zahlreiche freie Plätze vorhanden

Kinder im Alter von 5 -10 Jahren

(einzureichen bis 01.01.2024)
  • Mindestalter 5 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
Inhalt

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, unseren Jüngsten das Schwimmen beizubringen. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise kursbasiert im Nichtschwimmerbecken.

Die Anfängerschwimmausbildung beginnt mit der Wasserbewältigung und -gewöhnung mit dem Ziel, die Kinder mit dem Wasser vertraut zu machen. Sobald sich die Kinder an das für sie neue Element gewöhnt haben, erlernen sie die grundlegenden Bewegungen des Brustschwimmens und erhalten somit die Fähigkeit, sich über Wasser zu halten und fortzubewegen. Bei der Tiefwassergewöhnung werden die Kinder unter ständiger Beobachtung auch im Schwimmerbecken schwimmen gelassen, um sie auf das Seepferdchen vorzubereiten.

Diese Warteliste dient dazu,  allen interessierten Jugendlichen das Schwimmen lernen zu ermöglichen. Sämtliche Kurse werden entsprechend dieser Voranmeldung belegt.

Vor jedem Kurs wird der Schriftwechsel so gering wie möglich gehalten, um so möglichst klare Teilnahmebedingungen zu haben und keine Verwirrungen auszulösen.

Jederzeit ist vor der definitiven Anmeldung, die in einem Zeitraum von 6-8 Wochen vor dem Beginn der Ausbildung liegt, eine entsprechende Abmeldung kostenfrei möglich!

Der Zeitrahmen von 10 bis 12 Stunden ist ausreichend um das Schwimmen zu erlernen. Jedoch gibt es auch Ausnahmen, denen wir die Chance geben in 3-5 weiteren Stunden sich zum Seepferdchen-Inhaber zu qualifizieren. Die Kosten für diese Unterrichtseinheiten betragen 110€.  Nach Abschluss dieser weiteren Stunden müssen wir jedoch darauf bestehen, dass das Kind einen neuen Kurs besucht. Selbstverständlich werden wir Ihnen in den Kursgebühren entgegenkommen (60€ für Teilnehmer die bereits einen Schwimmkurs in der DLRG Ortsgruppe Nagold besucht haben). Die Anmeldung kann ausschliesslich nur mit einem separaten Code erfolgen!

• Schwimmen lernen
  • Prüfungen: Kenntnis von Baderegeln, Sprung vom Beckenrand mit anschließendem 25 m Schwimmen in einer Schwimmart in Bauch- oder Rückenlage (Grobform, während des Schwimmens in Bauchlage erkennbar ins Wasser ausatmen), Heraufholen eines Gegenstandes mit den Händen aus schultertiefem Wasser (Schultertiefe bezogen auf den Prüfling)
Ortsgruppe Nagold
Peter Brühl (Kontakt)
Lehrschwimmbad der Lembergschule Nagold, Hohenbergerstrasse 1, 72202 Nagold
Termin
31.12. 23:58 Uhr bis 31.12.24 23:59 Uhr - Lehrschwimmbad der Lembergschule Nagold: 72202 Nagold, Hohenbergerstrasse 1

31.12.2024 20:00
unbegrenzt
Gebühren
  • 110,00 € für Teilnehmerbeitrag (Bitte überweisen Sie die Gebühr Schwimmkurs 2022-0004 per Überweisung 7 Tage vor Lehrgangsbeginn auf das Konto der DLRG Ortsgruppe Nagold.)

Badekleidung

• Badehandtuch
  • Duschgel
  • Gute Laune
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Die Eintragung in der Warteliste ist kostenfrei. Wir werden jeweils vor Beginn der jeweiligen Ausbildung auf Sie zukommen und nachfragen, ob Ihr Kind am Anfängerschwimmkurs teilnehmen möchte. Die Vergabe der Ausbildungsplätze geschieht in der Reihenfolge der Anmeldung.

Sollte Ihr Kind bereits einen Anfängerschwimmkurs besucht haben, so bitten wir dies auf der Anmeldung entsprechend zu vermerken.

Teilnehmer aus früheren Anfängerschwimmkursen unserer Ortsgruppe vermerken dies bitte ebenfalls auf der Anmeldung (die Gebühren verringern sich bei Wiederholung)