Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nagold findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Die Ortsgruppe Nagold

Geschichte unseres Vereins

Erstmalig gegründet wurde die Ortsgruppe Nagold bereits im Jahre 1939, durch Gotthilf Vollmer. Ein  aussergewöhnlicher Mann der nicht nur in Nagold, sondern auch im vielen anderen Ortschaften des ehemaligen Bezirks Nagold, seit 1997 Bezirk Calw, Ortsgruppen gründete und unterstützte.

In den Kriegsjahren und in der Nachkriegszeit, bis in das Jahr 1950, verbrachte die Ortsgruppe Nagold im „Dornröschen-Schlaf“. Keine Aktivitäten und keine Mitglieder liessen die bislang aufgebrachte Arbeit zugrunde gehen. Kamerad Günther versuchte zwar im Jahr 1950 die Ortsgruppe Nagold wieder zu beleben, hatte damit leider keinen Erfolg.

Erst im Jahr 1979 reaktivierte Marita Vorhauer, nach einem Rettungsschwimmkurs, die Ortsgruppe Nagold wieder zum Leben. Mit 15 Mitgliedern konnte die Ortsgruppe neu entstehen und die Arbeit aufnehmen. Der heutige Mitgliederbestand beläuft sich zum 31.12.2023 auf 502 Mitglieder.

Mit Marita und Helmut Vorhauer, Fritz Bürkle, Adolf Hübert, Reinhard Schulz, Rudi Hagen und Thomas Gross konnte Leben in die erste Vorstandschaft der Ortsgruppe  zurückkehren und der Weg begonnen werden.

Marita Vorhauer, Jens Viehweg, Reinhard Schulz, Peter Brühl, Michael Dautel, Hans-Peter Arndt, Stephan Walther und Dieter Ruback führten seit 1979 die Ortsgruppe Nagold mit viel Umsicht und Geschick durch die Jahre und bauten die Leistungsfähigkeit zusammen mit den Mitgliedern der jeweiligen Vorstandschaft weiter aus.

Der heutige 1. Vorsitzende, Thomas Goll, hat wie seine Vorgänger auch, die Besonderheiten der Ortsgruppe mit ihren verschiedensten Aufgaben und Herausforderungen in den Händen und führt aktuell die Ortsgruppe Nagold.

Schwerpunkt in der Tätigkeit der Ortsgruppe liegt derzeit in der Ausbildung von Nichtschwimmern zu Schwimmern und weiterführend zu Rettungsschwimmern.

Als Rettungsschwimmer kann man sich entsprechend seinen Eignungen und Fähigkeiten weiter spezialisieren. Ausbildungen im Wasserrettungs- und Sanitäts- oder Katastrophenschutzdienst oder zum Bootsführer, Taucher, Funker oder auch zum Trupp-, Gruppen- oder Zugführer sind neben den Ausflügen, Kursen, Seminaren und dem Trainingsgeschehen innerhalb der Ortsgruppe möglich und werden entsprechend angenommen.

Die Ausbildung der Rettungsschwimmer zu Ausbildungshelfern, Ausbildungsassistenten und Lehrschein-Inhabern ist in der Ortsgruppe verwurzelt und findet regelmässig statt.

Gerne dürfen Interessierte, an der Arbeit der DLRG und der Ortsgruppe, mit uns Kontakt über das Kontaktformular aufnehmen und sich aufgekommene Fragen beantworten lassen.

Die Stadt Nagold hat selbst 23.856 Einwohner (Stand 30.09.2023) und kann über ihre Homepage (www.nagold.de) erreicht werden.

Unsere Philosophie

Als DLRG-Ortsgruppe fernab von großen Gewässern haben wir uns natürlich vor allem die Schwimm- und

Rettungsschwimmausbildung auf die Fahne geschrieben. Daneben sind wir jedoch noch in vielen weiteren

Bereichen aktiv: Jugendzeltlager, Ausflüge in Erlebnisbäder, Erste-Hilfe-Ausbildung und Anfängerschwimmkurs

sind nur einige Beispiele dafür. Unser Verein wächst kontinuierlich. Und damit nicht nur die Mitgliederzahl,

sondern auch die Bandbreite unserer Angebote.

Marketing