Referatsleitung Anfängerschwimmen:
anfaengerschwimmen@nagold.dlrg.de

Schwimmkurs

Für unsere Jüngsten - Anfängerschwimmausbildung

Ein wichtiger Bestandteil unserer Arbeit ist es, unseren Jüngsten das Schwimmen beizubringen. Dies geschieht auf spielerische Art und Weise kursbasiert im Nichtschwimmerbecken.

Die Anfängerschwimmausbildung beginnt mit der Wasserbewältigung und -gewöhnung mit dem Ziel, die Kinder mit dem Wasser vertraut zu machen. Sobald sich die Kinder an das für sie neue Element gewöhnt haben, erlernen sie die grundlegenden Bewegungen des Brustschwimmens und erhalten somit die Fähigkeit, sich über Wasser zu halten und fortzubewegen. Bei der Tiefwassergewöhnung werden die Kinder unter ständiger Beobachtung auch im Schwimmerbecken schwimmen gelassen, um sie auf das Seepferdchen vorzubereiten.

Unsere Schwimmkurse finden parallel in zwei Gruppen mit zwei unterschiedlichen Anforderungsniveaus statt. Die Zuordnung erfolgt bei der Anmeldung auf Basis der individuellen Fähigkeiten Ihres Kindes und kann bei Bedarf im Verlauf des Schwimmkurses angepasst werden.

Ziel aller Schwimmkurse ist das Erreichen des Frühschwimmerabzeichens Seepferdchen.

• Gruppen 1: Anfängerschwimmkurs mit Wassergewöhnung und Abnahme des Seepferdchens

In diesem Schwimmkurs werden die Kinder an das neue Element Wasser gewöhnt und die grundlegenden Schwimmbewegungen vermittelt. Zielgruppe sind Kinder, die bisher über keine nennenswerte Erfahrung im Wasser verfügen.

Mindestvoraussetzungen zur Teilnahme ist das selbstständige Betreten des Schwimmbeckens über die Treppe bis ins schultertiefe Wasser, weiterhin müssen die Kinder selbstständig zur Toilette gehen können.

Das Mindestalter liegt bei 5 Jahren, die Kosten für einen Kurs (10 bis15 Termine) können Sie der Kursausschreibung entnehmen. Unsere Schwimmkurse sind in der Regel bereits mehrere Monate vor Beginn ausgebucht, weshalb eine frühzeitige verbindliche Anmeldung notwendig ist. Die Anmeldung zum Schwimmkurs erfolgt grundsätzlich online über unser Lehrgangssystem, in welchem Ihnen auch der nächste freie Kurs angezeigt wird.

Falls Sie weitere Fragen zum Schwimmkurs haben, können Sie gerne Kontakt mit unserem Trainerteam aufnehmen.

Infos zum Schwimmkurs

Alle wichtigen Informationen für Schwimmkursteilnehmer und Interessenten finden Sie auf dem Infoblatt, welches Sie hier herunterladen können.

Unser detailliertes Schwimmkurskonzept finden Sie hier.

Die Selbsterklärung zum Gesundheitszustand finden Sie hier.

Bitte Meldet Eure Kinder bei einem Schwimmkurs an!

Hier geht´s direkt zur Anmeldung!

Hygienekonzept

Alle Kursaktivitäten finden im Rahmen unseres Hygienekonzepts statt, welches Sie hier finden.

Tauchen

Auftrieb