Volles Wasserprogramm bei der DLRG

Spaß in der Sprungbude Stuttgart Foto: DLRG

Die DLRG Nagold blickt auf bewegte Monate zurück. Mit neuen attraktiven Veranstaltungen habe man im
letzten Halbjahr zahlreiche Jugendliche für die Vereins-Aktivitäten gewinnen können. "Alle Aktionen wurden von den Kindern mit Begeisterung angenommen", heißt es in der Pressemitteilung. Zum Beispiel das Zeltlager am Breitenauer See: Dieses Jahr hatte die DLRG sehr begeisterte Teilnehmer. "Wir konnten in diesem Jahr eine Teilnehmerzahl von knapp 80 Kindern verbuchen", so der DLRG-Vorsitzende Thomas Goll. Wobei das ein oder andere Kind auch die Möglichkeit nutzte, ein Rettungsschwimmabzeichen zu erwerben.

Spaß im Wasser

Unter dem Motto "Ihr habt Spaß am und im Wasser" kann die DLRG Nagold der eigenen Jugend seit einiger Zeit eine zusätzliche Trainingsmöglichkeit sonntags im Hallenbad Haiterbach anbieten. Egal in welche Richtung die Interessen der Teilnehmer gehen, alles ist möglich. Ob Wettkampf, Technik, Rettungsschwimmen, Schnorcheln oder einfach nur Badespaß.

Auch der Besuch der Sprungbude in Stuttgart stand auf dem Terminplan der DLRG. Mit viel Spaß und guter Laune wurde auch dieser Punkt von den Kindern angenommen.

Abschluss im Youz. Am Ende des Jahres 2018 fand statt dem wöchentlichen Jugendschwimmtraining die Weihnachtsfeier statt. Dank der guten Zusammenarbeit mit dem Youz in Nagold, konnte man Räumlichkeiten und Inventar des Youz nutzen. Mit acht ehrenamtlichen Betreuern vom DLRG Nagold und einem Youz-Mitarbeiter hat man unter anderem mit 25 Kindern zehn Kilogramm Teig zu Plätzchen und Pizza verarbeitet. Jeder hat seine eigene Pizza backen und belegen dürfen. Die Pizzen waren ganz schnell vernascht. Dazu gab es selbst gemachten Früchtepunsch. Die mühevoll ausgestochen und verzierten Plätzchen durften die Kinder am Ende mit nach Hause nehmen. Zwischendurch wurde natürlich gespielt, gelacht und gemalt.

Der Ausblick der DLRG: "Für das Jahr 2019 streben wir danach eventuell noch andere Jugendgruppen in Nagold für die Zusammenarbeit gewinnen zu können."

Regionalmeisterschaft 2019

Schlittschuhlaufen 2019

Am 16.02.2019 war die DLRG Jugend mit 12 motivierten Kindern und Betreuern im Polarion um Schlittschuhlaufen, Spielen und Spaß haben. Wir sind von Nagold mit dem Zug nach Bad Liebenzell zum Polarion gefahren und haben fleißig unsere Runden gedreht. Natürlich gab es auch den ein oder anderen Sturz, aber das hat niemanden daran gehindert weiterzufahren. Zwischendurch gab es Amerikaner und andere Knabbereien zur Stärkung. Nach der Pause haben wir noch einmal alle unsere Kräfte zusammengenommen und ein paar Spiele gespielt und sin viele weitere Runden auf dem Eis gefahren. Da an diesem tag das Wetter so schön war, sind wir ein bisschen früher vom Eis gegangen und haben draußen noch ein paar lustige Spiele gespielt bis dann schließlich der Zug kam. Wieder in Nagold angekommen, haben die Eltern schon auf ihre ausgepowerten und müden Kinder gewartet. Da alles so gut funktioniert hat, gab es am Ende noch eine kleine Belohnung für alle. Nicht nur die Kinder waren bereit für das Bett, auch die Betreuer haben in dieser Nacht sicherlich gut geschlafen. Dennoch hat es allen großen Spaß gemacht und beim nächsten Mal wollen wieder alle mitkommen.

Sommerfest

Am vergangenen Samstag, den 08.07.2017, hat in Mötzingen eine Weltrettungsqualifizierung mit anschließender Weltrettung stattgefunden. In Form von drei Teams sind die Kontinente Afrika,  Amerika und Asien gegeneinander angetreten. Den ersten Platz mit 10 Punkten hat Afrika gemacht. Den zweiten Platz hat  Amerika mit 7 Punkten gemacht, dicht gefolgt von Asien mit 5 Punkten. Es galt eine Strecke von ca. 3,5 Kilometern durch den Wald mit Denk-/ Bauaufgaben sowie körperlichen Test zu meistern. Auch die Betreuer waren dabei nicht untätig, auch wenn die Kinder meist besser waren.  Auf dem beschwerlichen Weg gab es Energienachschub in Form von selbst gebackenen Keksen. Selbst der Regen konnte niemanden aufhalten weiter zu machen. Als alle Teams das Ziel erreicht hatten, gab es Eis und Limonade als Belohnung. Das Siegerteam bekam anschließend eine schwere Aufgabe um die Welt zu retten. Doch als Gewinnerteam war es natürlich ein Klacks. Nachdem die Welt nun gerettet war, kamen auch leider schon wieder die Eltern. Mit Urkunde in der Hand und Medaille um den Hals gingen alle stolz und kaputt nach Hause. Der Tag war für die Kinder also auch für die Betreuer ein schönes Erlebnis. Bei solchen Aktionen lernen dich die Kinder und die Betreuer auf einer ganz anderen Ebene kennen. Wir freuen uns schon auf die nächste Jugendaktion mit euch beziehungsweise ihren Kindern.