Trainingsabend

Das Schwimmtraining für die Mitglieder der Ortsgruppe Nagold findet jeweils Montags von 17-21 Uhr im Lembergbad Nagold, Hohenberger Strasse 1, 72202 Nagold statt.

Die Teilnehmer sind in Gruppen entsprechend ihren schwimmerischen Fähigkeiten eingeteilt. Für jede Gruppe haben wir Ziele definiert auf die kontinuierlich hingearbeitet wird.

Beim Erreichen des angestrebten Gruppenzieles kann ein Kind in die nächste Gruppe wechseln. Allerdings ist ein solcher Wechsel nicht immer nur von der Leistung des einzelnen Kindes, sondern auch von den entsprechenden Kapazitäten der Folgegruppe abhängig. Eine «Zurückstufung» in eine Vorgängergruppe findet in der Regel nicht statt.

Das Anfängerschwimmen findet Freitags von 18-20 Uhr  im Lembergbad Nagold statt

Hier lernen die Schwimmschüler in den Stunden der Wassergewöhnung und Wasserbewältigung das grundlegende Vertrauen in das Medium Wasser kennen. In der Technikschulung wird die Fortbewegung im Wasser vermittelt. Natürlich steht das Kind mit seinen Fähigkeiten im Mittelpunkt und wird durch erfahrene Lehrschein-Inhaber und Ausbildungs-Assistenten betreut.

Das Wettkampftraining findet Sonntags von 17-18 Uhr im Hallenbad Haiterbach, Hohenrainstrasse 37, 72221 Haiterbach statt.

In diesem Training werden die Mitglieder auf das Wettkampfgeschehen der verschiedenen Jahrgänge und deren Ausführungsbestimmungen vorbereitet. Nicht nur Ausdauer, Kondition und die Technik des Wettkampfschwimmens stehen im Mittelpunkt dieser Ausbildung, sondern auch das Rettungsschwimmen wird trainiert. Auch hier stehen Lehrschein-Inhaber und Ausbildungs-Assistenten den Teilnehmern mit Rat und Tat zur Seite.

Trainingszeiten im Hallenbad Lembergschule

17:00 - 17:45 Uhr Schwimmtraining