Projekt "Rettungssport und Wasserrettungsdienst"

An ausgewählten Stationen der DLRG an der Ostsee können Rettungssportler Wasserrettungsdienst und Training miteinander kombinieren. Die Athleten nehmen in den Kernzeiten am Wachdienst teil; in den frühen Morgen- und Abendstunden trainieren sie. Nach Absprache ist das Training auch während des Dienstes möglich. »Mit dem Projekt können Lücken im Wasserrettungsdienst geschlossen und zusätzliche Trainingsmöglichkeiten unter Freigewässerbedingungen geschaffen werden«, so der Bundesbeauftragte für den Rettungssport, Holger Friedrich.

Aufgaben und Ziele

Ziel des Projekts ist es, Aufgaben im Sport mit denen im Wasserrettungsdienst an der Küste zu verknüpfen. In beiden Einsatzbereichen soll es langfristig einen Zuwachs an Talenten bzw. Einsatzkräften geben. Dem Wasserrettungsdienst stehen viele gut ausgebildete Rettungsschwimmer und Rettungsschwimmerinnen zur Verfügung.

Voraussetzung
  • Mitglied der DLRG
  • Mindestalter: 16 Jahre
  • Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (nicht älter als zwei Jahre)
  • Erste-Hilfe-Kurs (nicht älter als zwei Jahre)
Einsatzzeiten

Das Projekt wird jährlich von Anfang Juni bis Ende August an ausgewählten Stationen durchgeführt. In der Vorsaison (bis 30. Juni) bieten sich besondere Vorteile:

• Bereits bei einer Einsatzzeit von sieben Tagen wird das volle Fahrgeld erstattet.
  • Hallenbäder und Freizeiteinrichtungen können kostenlos oder ermäßigt genutzt werden.
  • Eine Zuweisung auf die gewünschte Station ist fast immer gewährleistet.