Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsgruppe Nagold findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Lehrgänge und Kurse

Jugend-Einsatz-Team (JET) Dienst-Tag (Nr.: 2024-0025)

Jugend-Einsatz-Team (JET) Dienst-Tag

zahlreiche freie Plätze vorhanden
  • Jugendliche der der Ortsgruppe Nagold und Stützpunkt Walddorf
(einzureichen bis 09.02.2024)
  • Mindestalter 9 Jahre zu Beginn der Veranstaltung
  • Mitgliedschaft in der DLRG
  • Ärztliche Tauglichkeitsuntersuchung oder Selbsterklärung zum Gesundheitszustand gemäß der jeweiligen Prüfungsordnung
  • Anerkennung der Prüfungsordnung Schwimmen/Rettungsschwimmen nebst Ausführungsbestimmungen
  • Einverständniserklärung bei minderjährigen Teilnehmenden
  • Befürwortung durch die entsendende Gliederung
Inhalt

• Dienst-Tag der JET-Gruppe jeden 2ten Samstag im Monat, Treffpunkt YOUZ Nagold von 15:00 bis 17:00 Uhr
  • entsprechend Dienstplan

Ziele

Das Ziel ist es, Jugendlichen für den Einsatzbereich zu gewinnen und somit frühzeitig an die DLRG zu binden. Des Weiteren ist es als Bindeglied zwischen der klassischen Jugendarbeit und dem Wasser-Rettungsdienst (kurz W-RD) bzw. Bevölkerungsschutz zu verstehen. Hierzu sollen Jugendliche spielerisch durch ausprobieren und selber machen an die Aufgaben im W-RD herangeführt werden. Sowohl pädagogische Inhalte, wie bspw. Selbstbestimmung, Gruppendynamik, persönlicher Einsatz und kind-/jugendgerechte Inhalte sollen mit der gleichen Priorität verfolgt werden, wie technisches Wissen und der Umgang mit Rettungsmitteln.

Langfristig sollen Möglichkeiten geschaffen werden, die es Kindern und Jugendlichen ermöglichen sich im Bereich des Einsatzwesens selbständig einzubringen, zu entfalten und ausprobieren zu können. Kinder und Jugendliche sollen für die Arbeit in der DLRG begeistert und an diese gebunden werden.

Nagold DLRG Jugend
Verwalter
Peter Brühl (Kontakt)
YOUZ Nagold eV, Burgstrasse 15, 72202 Nagold
7 Termine insgesamt
08.06.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - YOUZ Nagold eV
13.07.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - YOUZ Nagold eV
10.08.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - YOUZ Nagold eV
14.09.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - YOUZ Nagold eV
12.10.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - YOUZ Nagold eV
09.11.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - YOUZ Nagold eV
14.12.24 15:00 Uhr bis 17:00 Uhr - YOUZ Nagold eV

Adresse(n):
YOUZ Nagold eV: 72202 Nagold, Burgstrasse 15
Meldeschluss
06.06.2024 22:00
Maximal: 20
Teilnehmerkreis
Es sind nur bestimmte DLRG-Gliederungen zugelassen.
  • Ortsgruppe Nagold
  • Ortsgruppe Walddorf
Mitzubringen sind
  • gute Laune und Motivation
  • ggfs. Schreibzeug
Verpflegung wird nicht angeboten
Unterbringung wird nicht angeboten
Sonstiges

Wir versuchen bei allen Massnahmen die Kosten möglichst tief zu halten, jedoch könnten bei einzelnen Massnahmen geringste Kosten für die Teilnehmer anfallen.

Marketing